"Literarisches Figurenaufstellen" in Düsseldorf
Veranstalter: Edition Oberkassel Akademie


Eigene Romanfiguren live erleben

In diesem Workshop erwecken wir unsere literarischen Figuren zum Leben. Mit Hilfe der anderen Teilnehmer, die wir stellvertretend für unsere Figuren aussuchen und aufstellen, sprechen sie zu uns. So haben wir die einmalige Möglichkeit, unsere Protagonisten das zu fragen, was wir schon immer wissen wollten. Wir ergründen die Beziehungen der Figuren untereinander, finden ihre Leidenschaften und Ängste heraus oder verschärfen die Konflikte. Wir probieren andere Zeitformate aus, ergründen den Plot oder schauen uns die Dramaturgie unseres Romans an. Auf spielerische, aber auch konzentrierte Weise erfahren wir so neue Inspiration und erhalten zusätzlich eine Fülle von Ideen. 

Dieser Kurs ist für Autoren geeignet, die Bücher mit Tiefgang schreiben wollen. Die Methode lockt die (verborgenen) Gefühle der Figuren hervor, ein besonders effektives Werkzeug für Schreibanfänger und Profis. 

Man kann einen Text (Roman, Kurzgeschichte, Projektidee) mitbringen, an der man arbeiten möchte, aber auch mit einer ganz neuen Geschichte beginnen oder sogar die Fortsetzung einer Reihe planen. Schreibblockaden lösen sich, rote Fäden werden sichtbar und Zweifel beseitigt.

Ergänzend zeigt die Dozentin wie wir das literarische Figurenaufstellen auch zuhause alleine anwenden können.

Stephanie Fey vermittelt das literarische Figurenaufstellen bereits seit vielen Jahren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen